Freitag, 6. September 2013

God save the Queen - Eine royale Ikone zum Einkuscheln

Hach meine Lieben, jetzt habe ich verdammt lange nichts von mir hören lassen. Aber als Entschädigung steige ich wieder ein mit einem großen genialen Projekt, dass mir einfach eine Gänsehaut vor Freude bereitet. Ich bin total hibbelig, selbst total entzückt, hoffe euch gefällts und freue euch teilhaben zu lassen am Entstehungsprozess zu meinem absoluten Lieblingsteilchen!

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich kurz vorm Schlafen gehen eine Eingebung. Ich wollte endlich meine erste Tagesdecke nähen. Eigentlich hatte ich damals an eine Restedecke gedacht, wofür ich seit Anbeginn immer meine Stoffreste in eine große Tonne schmeiße. Aber nach dieser Nacht war klar, das ich für dieses Projekt unmöglich Reste verwenden konnte! Eine kleine Hommage an meine Lieblings-Royal!
Nach einer super tollen Anleitung von Susanne auf ihrem Hamburger-Liebe-Blog zum Thema "Sit down, Baby!" wollte ich eigentlich dieses coole Briefmarken-Kissen irgendwann man nachmachen. Aber wieso nur ein Kissen? Wieso kleckern, wenn man klotzen kann, heißt es doch so schön... Die Idee für meine Tagesdecke war geboren! (Und eine Hilfestellung für die Techniken des Patchworks, schnell gekauft.)
 


Und die Auswahl für den Stoff war auch nicht all zu schwer. Meiner britische royale Liebe wollte ich unbedingt mit Hamburger Liebe ein Zeichen setzen. Denn die Serie "Happy" hatte es mir ohnehin schon angetan und bot sich aus meiner Sicht wunderbar an!
Was dann aber Fingerspitzengefühl bedurfte, war natürlich die Planung und der Aufbau des Motivs. Ok, es verunsicherte mich schon ein wenig, dass mich alle denen ich davon erzählte gleich fragten "Und wie willst du das machen?!" Aber ich war der festen Überzeugung, das wird schon irgendwie. Also bastelte ich mir ein kleines Raster und setzte die entsprechenden Bildchen dahinter. Und dann ging das Rechnen los. Ein Spaß sag ich euch! Schließlich will alles ordentlich aussehen und genug Stoff gekauft werden... im Großen und Ganzen wurden von mir im Rahmen dieses Projektes 800 Quadrate zugeschnitten und vernäht...

Beginnen wir mit der Queen. Da mit schnell klar wurde, das ich nicht einfach das Muster regulär in ein Kästchenmuster unterbekomme, entschied ich mich für die Applikation. Ich musste diese Seite also doppelt planen.

Die Basis:

 

Und das Profil von der Briefmarke:




Nachdem auch die Farbenkombi und Zuordnung des Musters entschieden war, wurden feinsäuberlich schon mal alle zu nähenden Reihen vorsortiert und zurecht gelegt. Und dann ging das Nähen los...



Das war eigentlich das unkomplizierteste. Erst Reihen nähen und dann die Reihen aneinander fügen. Und schwupdiwupp entstanden so zwei Teile, die schon mal ein Gefühl für das Ergebnis gaben.



Und hier die Basis mit der aufgelegten Appli:


Noch wirkte das alles recht unförmig. Und das fieseste an der ganze Geschichte war es, dann daraus ein Profil der Queen zu zaubern! Ich gebe zu, ich habe mich da ein wenig vor gedrückt und hab dann letztendlich alles mit zitternden Händen zugeschnitten. Schließlich gab es kein Zurück mehr, nachdem die Schere angesetzt hatte...


Aber das Schicksal war mir gnädig und es wurde tatsächlich erkennbar und gut!


Fies war dann auch wiederrum das Feststecken und Fixieren der zwei Teile. Schließlich sollte da nix "rumlabbern". Also saß ich einen Tag lang Angesicht zu Angesicht mit ihrer Majestät und fixierte in langwieriger Handarbeit die beiden Teile.


Einmal mit der Maschine rum und der schwierigste Part war geschafft und ich total aus dem Häuschen! Gut das ich Urlaub hatte, mein Umfeld hätte mich sonst nicht ausgehalten. Na gut, ein paar Leute mussten leiden, aber wäre ja sonst auch unfair gewesen. Und ich musste irgendwo hin mit all der Begeisterung!

Nachdem nun die Hauptseite stand, war die Rückseite am Start. Und da konnte ich nicht einfach irgendeinen monotonen Stoff hinterschnallen. Neeee, das musste Stil haben! Außerdem hätte ich mich auch gar nicht nur für einen entscheiden können. Und was passt zu England besser als die "Dancing Drops"?! Also, ran an die Bouletten und wieder kreativ Muster planen, zuordnen und schauen wie man dieses Motiv in Blöcke unterteilen kann... ohne Post-its hätte ich da niemals den Überblick behalten...


Und ohne alles immer wieder auf meinem Bett zu drapieren und natürlich ohne meinen Spickzettel wäre ich wahrscheinlich im Chaos versunken. Aber es entwickelte sich!


Und so wurde ganz schnell aus einem Haufen Stoffstreifen und Blöcke...

Ein erkennbares Muster, das nur noch zusammengefügt werden wollte... zum großen Ganzen!


Die große Zusammenführung stand bevor! Ich konnte mich in jeden der zwei Teile bereits einkuscheln, aber ohne ein bischen Flausch gings nicht. Und ja, ich muss gestehen, ich war an diesem Punkt etwas "faul". Es war schließlich meine erste Decke, ich wollte nichts dem Zufall überlassen! Also alles auf doppelseitig bügelbare Vlieseline gesteckt...


Und der Bügelmarathon konnte beginnen! 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und hops, eins weiter... 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8...

Da ich mich ein wenig verrechnet hatte (ja, es ist halt die erste gewesen), musste ich eh einen etwas breiteren Rand wählen, ich entschied mich für einen klassisch schwarzen Rand, um nicht all zu sehr von den Motiven abzulenken und um etwas Ruhe in das Musterchaos zu bringen. Da es nicht so breites Schrägband gab, musste ich selber ran und bügelte und steckte wie eine Wilde fest...

Was hätte ich blos dabei ohne meine tollen neuen Stecknadeln gemacht? Für die ich natürlich auch flott noch ein Nadelkisten gemacht hab... (die Nadeln gibt es übrigens bei Villa Stoff auf Dawanda)



Und dann war es soweit! Ich war fertig! Meine erste Tagesdecke erblickte das Licht der Welt!



Natürlich können Fotos nie etwas so einfangen, wie es in der Realität wirklich ist... aber es ist auch ganz schön schwer, das ganze einzufangen. Am liebsten würde ich damit die ganze Zeit rumlaufen, aber hier gehört sie hin und hier soll sie mir Freude bereiten... :)

Na gut ok, also bei der Arbeit darf sie jetzt nach meinem Urlaub auch mit. Schließlich habe ich dort schon alle kirre und neugierig gemacht. Und wo sie natürlich auch nicht fehlen darf, ist im Voll Stoff!!! Da lass ich sie dann auch ein klein bisschen, zum Begucken und so. Also wer da dann demnächst vorbei schaut, kann sich von der live-Schönheit dieser Decke überzeugen...

Ich für meinen Teil kuschel mich jetzt ein bischen ein... bis später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen